Das Jahr 2017

Seltsame Logik

24.04.2017

Ich muss doch mal was loswerden. Mir kommt die Sprache von Herrchen und Frauchen sehr merkwürdig vor. Es geht mir nicht darum, dass sie nicht bellen (das müssen sie noch lernen), sondern um die Ausdrücke selber.

Wie ich schon geschrieben hatte waren wir in Dänemark. Das liegt am Wasser. Auf der einen Seite die Ostsee und auf der anderen die Nordsee. Das sind beides große Wasseransammlungen. Dazu sagt man Mehr (Meer, Anm.d.Redaktion). Die heißen wohl so, weil das zwei sind. Wenn nun aber nur ein Wasser, wie z.B. nur die Nordsee wie in Holland vorhanden ist, heißt das auch Mehr, obwohl das nur eins ist. Daher muss es eigentlich Einwasser oder so ähnlich heißen.

Dann waren wir vorher noch in Hamburg, das ist eine große Stadt in der Nähe. Dort waren wir an der Alster, so heißt dort ein See mitten in der Stadt. Da waren Schiffe drauf und die haben geseegelt (gesegelt). In Dänemark am Meer heißt das aber auch Seegeln. Das müsste aber doch eigentlich Mehrgeln heißen, da die Schiffe doch auf dem Mehr sind. Das verstehe ich nicht.

Aber, es geht noch weiter.

Im Wasser leben Tiere, die heißen Fische. Es gibt verschiedene Sorten Fisch: große und kleine. In Nymindegab ist ein Schaufenster, da ist das Gerippe von einem Fisch ausgestellt. Da ist überhaupt kein Fleisch mehr dran. Ich mag ja Knochen und würde schon mal einen nehmen, aber ich komme da nicht ran.
Dieser Fisch ist gar keiner, sagt Herrchen. Das ist ein Wal und Wale sind Säugetiere. Ich bin auch ein Säugetier sagt er. Das kann aber nicht stimmen. Ich lebe an Land und das Fischsäugetier, das Wal heißt im Wasser. Somit kann ich kein Säugetier sein. Ich habe auch nicht so einen flache und platten Schwanz. Meiner ist schön rund. Daran kann man erkennen, dass ich kein Säugetier sein kann. Und seien wir doch mal ehrlich: habt ihr schon mal einen so großen Dackel gesehen? Na also. Ich bin kein Säugetier.
Vögel sind auch keine Säugetiere, weil die ja auch nicht im Wasser leben, obwohl die auch einen platten Schwanz haben. Da kann etwas nicht stimmen.

Ich werde mal ein paar Bücher lesen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich und ein Säugetier? Das kannste vergessen

Bis dahin

Lisa

Werbeanzeigen
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s